Xbox 360 bekommt am 19. November neue Bedienoberfläche

Microsoft wird sein angekündigtes Update der Xbox 360 am 19. November veröffentlichen. Dann führen Avatare durch die Menüs, und Spiele lassen sich auf der Festplatte installieren.

vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Onlinedienst "New Xbox Experience" für die Spielkonsole Xbox 360 startet am 19. November. Das hat Microsoft am heutigen Donnerstag auf der Messe Tokyo Game Show bekannt gegeben. Bei dem als Gratis-Update der Systemsoftware der Konsole erhältlichen Angebot handelt es sich um eine rundum überarbeitete Version des bisherigen Dienstes Xbox Live. Besitzer der Konsole sollen etwa die Möglichkeit haben, sich eigene Avatare anzulegen, die bei der Kontaktaufnahme mit anderen Nutzern auf dem Bildschirm erscheinen.

Die Funktion "Xbox Party Live" erlaubt bis zu achtköpfigen Gruppen, zu chatten oder auch gemeinsam Fotos anzusehen, die Gruppenmitglieder auf ihren Konsolen gespeichert haben. Außerdem starten mit dem Update auch Gewinnspiele wie "Einer gegen 100", die Microsoft zusammen mit TV-Produzenten Endemol entwickelt hat. Darüber hinaus wird das Update erlauben, Spiele auf die Festplatte zu installieren, sodass die Discs nur noch zur Kopierschutzprüfung kurz anlaufen müssen. Dadurch ersparen sich Spieler die lauten Geräusche des DVD-Laufwerks während der Spiele. (hag)