Telenav ĂĽbernimmt Navi-App-Entwickler Skobbler

Der Zusammenschluss der beiden Anbieter von OpenStreetMap-basierten Apps soll auch den offenen Karten-Dienst stärken. Der OpenStreetMap-Gründer ist bereits für Telenav tätig.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Telenav hat den Navigations-App-Entwickler Skobbler gekauft. Der Preis liegt bei 19,2 Millionen US-Dollar in bar und Telenav-Aktien im Wert von 4,6 Millionen Dollar, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten.

Skobblers OSM-basierte Offline-Karten-App

Skobbler bietet die Apps GPS Navigation und ForeverMap 2 auf Basis des offenen Karten-Projekts OpenStreetMap (OSM) an, die günstiger als Produkte anderer Navigations-Anbieter sind. Vorerst bleibe alles beim alten, betont Skobbler in Hinblick auf die hauseigenen Apps – man wolle in Zukunft aber an "noch besseren" OSM-Apps arbeiten.

Es werde erwartet, dass sich das gesamte Skobbler-Team Telenav anschlieĂźen werde, hieĂź es. GegrĂĽndet wurde die Firma von frĂĽheren Top-Managern des Navi-Herstellers Navigon, der vom Konkurrenten Garmin geschluckt worden war.

Der Gründer von OpenStreetMap, Steve Coast, arbeitet inzwischen auch für Telenav. Bei dem Projekt werden die Karten von den Nutzern aktualisiert und verbessert. Die Übernahme soll auch dem offenen Karten-Dienst zugute kommen – Telenav werde sich maßgeblich an der OSM-Weiterentwicklung beteiligen, verspricht das Unternehmen. (Mit Material der dpa) / (lbe)