USA wollen Vorbild für IT-Sicherheit werden
Die amerikanische Regierung investiert Milliarden von US-Dollar in den Schutz vor Hackern und Cyber-Terroristen.
Die amerikanische Regierung investiert Milliarden von US-Dollar in den Schutz vor Hackern und Cyber-Terroristen. Präsident Clinton stellte am Freitag, 18 Monate nach Verkündung des Vorhabens, den Nationalen Plan zum Schutz von Informationssystemen vor. Das Projekt verfolgt zwei Ziele: Die EDV-Infrastruktur der amerikanischen Bundesbehörden soll zum Musterbeispiel für Datensicherheit werden, und in Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft sollen gleich mehrere neue Organisationen die Rechnernetze des Landes beschützen. Den Anteil des Budgets für "kritische Infrastruktur" am Staatshaushalt will Clinton zur Umsetzung dieser Vorhaben im nächsten Jahr um 17 Prozent auf zwei Milliarden US-Dollar steigern.
Acht Universitäten entwickeln jetzt eigene Studiengänge in Cybersecurity, um die Ausbildung einschlägiger Fachleute zu fördern. Stipendien im Austausch für anschließende Dienstverpflichtungen bei öffentlichen Stellen sollen verhindern, dass die Absolventen nach Abschluß dieser Kurse auf gut bezahlte Posten in der freien Wirtschaft abwandern. Auch mit neuen Besoldungen will man den öffentlichen Dienst attraktiver machen: Die US-Regierung beabsichtigt, die Jahresgehälter für staatliche IT-Sicherheitswerker zukünftig nicht mehr am bisherigen Beamtentarif von etwa 30 000 Dollar zu orientieren, sondern eher an den 100 000 Dollar, die private Firmen im Silicon Valley zahlen. Als Arbeitgeber dieser Spezialisten möchte die Regierung neue Institute schaffen, darunter beispielsweise das Federal Intrusion Detection Network und mehrere Information Sharing and Analysis Center. Auch bei einem Pilotprogramm zur Erprobung von Public-Key-Infrastrukturen sollen die ausgebildeten Sicherheitsfachkräfte Arbeit finden.
Erst im Oktober hatte das US-Verteidigungsministerium die Abschirmung aller militärischen Rechnersysteme einer eigenen Taskforce unterstellt. Diese Truppe soll nach jüngsten Berichten um ein Forschungsteam anwachsen, das taktische Optionen des Cyber-Warfare erforscht. (hps)