Digitaler Bilderrahmen mit 81 Zentimeter Diagonale
Braun Photo Technik stellt einen ersten digitalen 32-Zoll-Bilderrahmen im 16:9-Fernseherformat vor.
(Bild:Â Braun)
Braun Photo Technik stellt einen ersten digitalen Bilderrahmen mit einer Diagonalen von 81 Zentimeter vor. Das Display des DigiFrame 3200 ist in einem edel anmutenden Echtholzrahmen eingefasst. Zum Lieferumfang gehört eine Wandhalterung, mit der man den immerhin 16-Kilogramm-schweren Bildschirm an der Wand montieren kann. Die Auflösung beträgt 1366 × 768 Bildpunkte, womit sich eine Pixeldichte von 50 dpi ergibt. Im Vergleich zu kleineren Bilderrahmen, die mit Werten über 100 dpi aufwarten, ist das kein berauschender Wert. Ungepixelter Bildgenuss dürfte sich damit erst bei 1,5 Meter Betrachtungsabstand ergeben.
Zur Ausstattung gehören ein integrierter Universalkartenleser, jeweils ein USB-Ein- und USB-Ausgang sowie eine Infrarotfernbedienung. Der DigiFrame 3200 akzeptiert digitale Bilder im JPEG-Format, Motion-JPEG-Videos, AVI-Videos mit MPEG-1/2/4-Kodierung sowie MP3-Musikdateien. Für den Ton sind zwei Lautsprecher mit jeweils 1,5 Watt eingebaut. Angezeigte Bilder lassen sich per Fernbedienung drehen, zoomen und mit unterschiedlichen Übergangseffekten als Diashow wiedergeben.
Nebenbei bietet das Gerät eine Zeit- und Kalenderfunktion. Nach zwei, vier oder acht Stunden Diaschau schaltet sich das Gerät zudem automatisch ab. Laut Hersteller beträgt die Leistungsaufnahme im Normalbetrieb etwa 70 Watt, nach der automatischen Abschaltung soll sie auf null Watt zurückfallen.
(Bild:Â Sony)
Brauns DigiFrame 3200 soll ab sofort zum Preis von 1400 Euro im Handel erhältlich sein. Das ist ein sehr stolzer Preis, denn bereits zu einem Listenpreis von 1000 Euro bekommt man einen 32-Zoll-Designfernseher mit voller HD-Auflösung (1920 × 1080 Bildpunkte), der ebenfalls JPEG-Bilder von einem externen USB-Speichermedium als Diaschau anzeigen oder MP3-Musik wiedergeben kann. Und falls das nicht reicht, besorgt man sich für knapp 100 Euro einen Multimedia-Festplattenzuspieler mit HDMI-Anschluss und ist damit noch flexibler. Mit gedimmter Hintergrundbeleuchtung liegt der Verbrauch des Fernsehers auf gleichem Niveau. (pen)