Apple sucht einen Physiologen
Mit einer Stellenanzeige hat sich der iPhone-Hersteller auf die Suche nach einem Physiologen begeben. Dieser soll Fitness-Studien durchfĂĽhren, die fĂĽr die Produktentwicklung gedacht sind.
Apple ist auf der Suche nach einem Physiologen, wie 9to5Mac auffiel. Dieser soll für den Konzern Nutzerstudien durchführen, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Stellenanzeige hervorgeht – unter anderem zu Herz-Kreislauf-System, Kalorienverbrauch, Stoffwechselrate und Fitness-Level. Die Erkenntnisse dieser Studien sind für Produktdesign und die Validierung von Gerätefunktionen gedacht, erklärt der iPhone-Hersteller.
Die Stellenanzeige lässt wenig Zweifel daran, dass Apple dem Fitness- und Gesundheitssektor vermehrt Aufmerksamkeit schenkt – einem Bericht zufolge soll eine neue "Healthbook"-App in iOS 8 die Fitnesswerte des Nutzers sammeln. Der M7-Koprozessor in aktuellen iOS-Geräten erfasst bereits Schrittzahl und Aktivität, weitere Körper- und Gesundheitswerte könnte ein am Handgelenk getragenes Accessoire liefern.
[Update 6.2.2014 17:15 Uhr] Apple hat die Stellenanzeige wieder entfernt. (lbe)