Website-Analysen mit Yahoo

Yahoo Web Analytics soll Unternehmen und Privatpersonen mit einer Vielzahl von Berichten und grafischen Analysen dabei helfen, ihren Webauftritt zu optimieren. Der Dienst befindet sich noch in einer Beta-Phase.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Yahoo will bis zum Ende des Jahres einen Dienst zur Analyse von Zugriffen auf Websites freigeben. Yahoo Web Analytics soll Aufschluss darüber geben, wie Besucher auf eine Website kommen, welche Klickpfade sie durch das Angebot nehmen und wie ein Interessent gegebenenfalls zu einem Kunden wird. Die in die Auswertungen einbezogenen Daten sollen nicht älter als 48 Stunden sein.

Der Dienst fußt auf der Software der Firma IndexTools, die Yahoo im April übernommen hat. Yahoo Web Analytics richtet sich vornehmlich an Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb und Webentwicklungs-Teams von Unternehmen, aber auch an Content-Schaffende und Einzelpersonen mit einer Hobby-Homepage. Der Dienst bietet zum Beispiel grafische Trendanalysen, per Mausklick zusammenstellbare Berichte, Vergleiche von zwei Reports aus unterschiedlichen Zeiträumen oder Maßzahlen wie Kosten pro Klick.

Der Dienst befindet sich noch ein einer Beta-Phase. Gelegenheit zum Ausprobieren haben momentan nur Y!-Store-Händler und Kunden, die eine E-Commerce-Site bei Yahoo haben, sowie Anzeigenkunden von Yahoo Custom Solutions und Yahoo Buzz Marketing. Bis zum Frühjahr 2009 will Yahoo den Kundenkreis langsam erweitern und dann ganz öffnen. Ob Yahoo Web Analytics genau wie der Analyse-Dienst von Google kostenlos sein wird, lässt Yahoo offen. (ola)