Seminare zur Softwareentwicklung in der Medizintechnik

Mitte Dezember veranstalten iX und HLMC zwei Seminare, die sich mit den speziellen Bedingungen von Programmentwicklung im Umfeld medizinischer Systeme beschäftigen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Die Entwicklung von Software für Medizintechnik ist durch Gesetze und andere Vorschriften stark reglementiert. Damit beschäftigen sich zwei Seminare, die iX zusammen mit der HLMC Events GmbH veranstaltet.

"Medizinische Software gesetzeskonform entwickeln" ist der Titel eines zweitägigen Workshops, der am 16. und 17. Dezember in Freiburg stattfindet. Referent ist Christian Johner, Professor an der Hochschule in Konstanz sowie Gründer des Instituts für "IT im Gesundheitswesen". Es geht um eine Einführung in relevante Normen, Gesetze und Richtlinien, die Entwicklungsprozesse für medizinische Software, Risikomanagement, den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems sowie Zulassungsverfahren in Europa und den USA. Details finden sich auf der Konferenz-Website.

Im Workshop "Moderne Softwareentwicklung in der Medizintechnik" ist Thema, wie man produktiv mit den umfangreichen Dokumentationspflichten und Vorgehensweisen in diesem Bereich umgehen kann. Drei Experten der Unternehmensberatung Zühlke vermitteln in einem kompakten 1-Tages-Seminar, wie beispielsweise iterative oder inkrementelle Vorgehensweisen zu mehr Produktivität führen können. Details hierzu sind ebenfalls online zu finden. (js)