PlattformĂĽbergreifendes E-Mail-Diagnose-Tool von Google
Bei der Diagnose von E-Mail-Problemen soll Googles plattformunabhängiger "POP and IMAP Troubleshooter" helfen. Das Werkzeug steht unter der Apache-Lizenz zum freien Download bereit.
Google hat ein Diagnose-Tool für POP- und IMAP-Probleme als Open Source freigegeben. Der POP and IMAP Troubleshooter läuft unter Linux, Windows und Mac OS X und ist in der Lage, E-Mail-Probleme zu analysieren und zu beheben. Dazu greift das Werkzeug auf die Konfigurationsdaten von Mail-Clients wie Outlook (Express), Windows Mail und Thunderbird zurück und versucht, damit eine Verbindung zum Mail-Server aufzubauen.
Der Troubleshooter lässt sich sowohl als generisches Testwerkzeug als auch für den Einsatz mit einem bestimmten E-Mail-Provider bauen. Das Tool ist in C++ geschrieben und setzt das Qt-Toolkit voraus. Die Software steht unter der Apache-Lizenz (Version 2.0). Der Quellcode steht im Subversion-Repository und als tar-Archiv zum Download bereit. Für Windows-Anwender, die Googles hauseigenen Mailer Googlemail benutzen, gibt es auch eine Binärversion. (akl)