Medienbericht:Yahoo kooperiert mit Bewertungsplattform Yelp
Der Internet-Konzern baut Inhalte der Bewertungsplattform Yelp in seine Webseiten ein. Von dieser Kooperation, die in den nächsten Wochen starten soll, berichtet das Wall Street Journal.
Yahoo geht eine Kooperation mit dem Bewertungsportal Yelp ein, um seine Suchfunktion zu verbessern. Dies habe Konzernchefin Marissa Mayer am Freitag bei einer internen Mitarbeiterbesprechung angekĂĽndigt, berichtet das Wall Street Journal am heutigen Sonntag. "In den kommenden Wochen" sei die Integration von Yelp-Ergebnissen bereits online, zitiert die Zeitung einen nicht benannten Mitarbeiter.
Offensichtlich möchte die frühere Google-Managerin Mayer, die seit Juli 2012 die Geschicke von Yahoo bestimmt und an vielen Fronten Strategiewechsel herbeigeführt hat, bei der Qualität der Suchfunktion Boden zu Google gutmachen. Bereits im vergangenen Jahr baute Mayer eine neue Entwicklungsabteilung um Suchmaschinen-Pionier Laurie Mann auf, um dieses Thema wieder in den Vordergrund zu rücken.
Yahoo ist damit nach Apple und Microsoft der dritte groĂźe Kooperationspartner, dem Yelp seine nutzergenerierten Inhalte verkauft. In Deutschland hat Yelp von sich Reden gemacht, als es den Mitbewerber Qype geschluckt hatte. Die Migration der Qype-Inhalte zur Yelp-Plattform hatte Ende 2013 fĂĽr viel Missmut unter den ehemaligen Qype-Kunden gesorgt. AuĂźerdem steht Yelp in dem Ruf, nicht gut gegen Manipulationen der Bewertungen abgesichert zu sein. (hob)