Kleine Smartphones fĂĽr drei SIM-Karten von Samsung und LG
Mit dem Samsung Galaxy Star Trios und dem LG Optimus L1 II Tri bleibt man auf jeden Fall erreichbar: In die winzigen Android-Smartphones mit 3-Zoll-Display passen jeweils drei SIM-Karten. Auch sonst sind beide erstaunlich identisch.
Innerhalb weniger Tage haben sowohl LG als auch Samsung in Brasilien jeweils ein Smartphone vorgestellt, das gleich drei SIM-Karte aufnehmen kann. Das LG Optimus L1 II Tri und das Samsung Galaxy Star Trio richten sich vor allem an Käufer in Schwellenländern und sind dank einfacher Hardware vergleichsweise billig.
(Bild:Â Samsung)
Die Ausstattung der beiden Geräte ähnelt sich frappierend: Die Displays sind jeweils nur 3 Zoll groß und zeigen 240 × 320 Pixel. In beiden Smartphones steckt ein Single-Core-Prozessor mit 1 GHz von Qualcomm. Der MSM7225A stammt noch aus der Snapdragon-S1-Serie, die ursprünglich Ende 2011 vorgestellt wurde. Ihm stehen jeweils 512 MByte Arbeitsspeicher zur Seite. Auch sonst ist Magerkost angesagt: Der interne Speicher ist je 4 GByte groß, per microSD-Slot lassen sich bei beiden Geräten immerhin Speicherkarten bis zu 32 GByte nachrüsten.
Die drei SIM-Slots in den Geräten unterstützen GSM-Quadband und Dualband-UMTS (850 und 2100 MHz), Samsung gibt explizit den Datenturbo HSPA an. Im WLAN funken beide Smartphones maximal mit 802.11n im 2,4 GHz-Band. Sogar das Gewicht von 105 Gramm ist bei beiden identisch. Ein paar Details unterscheiden sich dann aber doch: Das LG empfängt UKW-Radio, das Samsung beherrscht Bluetooth bereits in Version 4.0. Die Akkukapazität des LG ist mit 1540 mAh etwas größer als beim Samsung mit 1300 mAh. Als Software verwenden beide Hersteller noch Android 4.1 mit ihrer eigenen angepassten Oberfläche.
(Bild:Â LG)
Bisher werden beide Geräte nur in Brasilien angeboten. Das LG L1 II Tri kostet umgerechnet rund 100 Euro, das Samsung Star Trios 120 Euro. Ob die Geräte mit Triple-SIM auch nach Deutschland kommen ist unbekannt. Wahrscheinlich ist es allerdings nicht, bereits die Dual-SIM-Versionen "Dual" und "Duos" der beiden Geräte sind hierzulande nicht erhältlich. Die Varianten mit nur einem SIM-Slot sind in Deutschland für jeweils unter 70 Euro zu haben. (asp)