Kreditkarte des Paypal-Chefs gehackt

Während eines Besuchs in Großbritannien konnten Unbekannte offenbar die Kreditkartendaten des Paypal-Chefs abschöpfen und damit eine "Kauforgie" starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

David Marcus, Chef des Bezahldienstleisters Paypal, ist bei einem Besuch in Großbritannien offenbar einer Skimming-Attacke zum Opfer gefallen: Seinen Angaben auf Twitter zufolge konnten sich Unbekannte seiner Kreditkartendaten bemächtigen, diese vermutlich auf Kartenrohlinge transferieren und damit eine "Kauforgie“ veranstalten.

Ein weiteres Opfer des Kreditkarten-Skimmings: Paypal-Chef David Marcus.

(Bild: Paypal)

Marcus vermutet, dass die Täter die Daten der Karte aus dem Magnetstreifen seiner auch mit EMV-Chip ausgestatteten Karte abgeschöpft haben – wahrscheinlich als er sie in seinem Hotel oder in einem Laden verwendete. Dabei nutzte Marcus auch gleich die Gelegenheit, auf die Vorzüge seines Unternehmens hinzuweisen: Da Paypal bei Transaktionen keine Bank- oder Kreditkartendaten übertrage, wäre man damit auf der sicheren Seite gewesen, hätten seine Gegenüber Paypal akzeptiert.

Aktuell will sich der Bezahldienstleister vom Geschäft mit Online-Zahlungen auch immer mehr in Richtung Offline-Handel ausbreiten. So werden zum Beispiel in Berlin Paypal-Zahlungen in Läden und Lokalen getestet. Aber ein Ende des Skimmings könnte auch aus anderer Richtung kommen: Derweil bereiten in den USA die Kreditkartenunternehmen VISA und Mastercard das Ende des Magnetstreifens auf den Karten vor. (axk)