Google kooperiert für Roboter-Projekt mit Foxconn
Während Foxconn in seiner Produktion stärker auf Roboter setzen will, sucht Google laut "Wall Street Journal" Hilfe bei der Integration einer dazugekauften Firma.
Google hat für sein Roboter-Projekt laut einem Zeitungsbericht den Auftragsfertiger Foxconn als Partner gewonnen. Das Unternehmen aus Taiwan, bekannt vor allem als Hersteller von Apples iPhones oder iPads, wolle seine Produktion stärker automatisieren, schrieb das Wall Street Journal am Dienstag. Google seinerseits wolle Hilfe bei der Integration einer dazugekauften Firma, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.
Google hatte sein Roboter-Projekt im Dezember vorgestellt. Es wird vom früheren Android-Chef Andy Rubin angeführt. Foxconn arbeite bereits seit vorigem Jahr mit Rubin zusammen an einem Robotik-Konzept, heißt es in dem Bericht.
Der Internet-Konzern kaufte mindestens acht Unternehmen. Einige sind auf einzelne Elemente wie etwa Sicht-Systeme spezialisiert, darunter ist aber auch die Firma Boston Dynamics, die laufende Roboter für das US-Militär entwickelte. Google will sich bei dem Projekt nach bisherigen Informationen vor allem auf Produktionssysteme und Logistik konzentrieren. (anw)