Mozilla widmet sich in neuer Abteilung der Entwicklung des "Open Web"

Zwei Mitgründer der Plattform Ajaxian.com sollen die neue Abteilung Developer Tools Lab leiten. Mit ihrer Arbeit wollen sie Entwicklern das Leben erleichtern.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla Foundation hat eine neue Abteilung eingerichtet, die sich der Forschung und der Programmierung von Entwicklungswerkzeugen für das "Open Web" widmen soll. Das neue Developer Tools Lab werden laut einem Blog-Eintrag des Mozilla Lab zwei Neuzugänge leiten, die nun in Vollzeit bei Mozilla beschäftigt sind: Dion Almaer und Ben Galbraith, die die Plattform Ajaxian mitgegründet haben.

Almaer und Galbraith haben sich nach eigenen Angaben in ihrem Anliegen, den Entwicklern das Leben zu erleichtern, für einen offenen, transparenten Anschluss an die Community und deshalb für den "Mozilla way" entschieden. Almaer war bisher bei Google in Sachen Open Web beschäftigt. Das Unternehmen sei in dieser Sache auf dem richtigen Weg, erläutert Almaer in seinem Weblog, es habe aber einige Dinge gegeben, die ihn an Google gestört hätten, beispielsweise bei der Einstellung neuer Mitarbeiter. (anw)