Palm Pilot bald mit Farb-Display?

Motorola-Chip beschleunigt PalmOS und unterstützt Farb-Displays

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Motorola hat eine neue Generation ihres DragonBall-Mikroprozessors angekündigt, mit der nicht nur der Palm schneller, sondern auch endlich farbig werden soll. Bislang steckt in einem Palm der 16 MHz ‘schnelle’ DragonBall EZ. Mit dem DragonBall VZ will Motorola die PDAs künftig nicht nur mit 33 MHz antreiben, sondern ihnen auch zu farbigen Anzeigen verhelfen: Der Chip kann Farb-LCDs mit 256 Farben versorgen.

Zwar werden 3Com und Palm Computing nicht müde zu betonen, dass sie mit den gegenwärtigen Graustufen-Displays die optimale Anzeige für die Palm-Geräte gefunden hätten, doch mehren sich Gerüchte, dass sich der PDA-Marktführer in den Labors schon längst mit Farbanzeigen beschäftigt. Der jetzt vorgestellte Motorola-Mikroprozessor unterstützt diese Vermutung genauso wie Einschätzungen von Branchenkennern, dass Palm Computing den farbigen Windows-CE-PDAs bald etwas entgegen setzen muss. Die Gerüchteküche rund um die gegenwärtig stattfindende Konferenz PalmSource 99 brodelt, und während ein Palm-Computing-Mitarbeiter mit der Ankündigung von farbigen Palms für nächstes Jahr zitiert wird, will ein anderer davon nichts wissen.

Der kürzlich vorgestellte Palm-Klon Visor von Handspring könnte Palm Computing weiter in Zugzwang bringen. Die offizielle Motorola-Ankündigung zitiert Visor-Vizepräsident Colligan mit der Bemerkung, dass der DragonBall der optimale Chip für Handspring sei, um den besten PDA zu bauen - ein farbiger Visor wird demnach immer wahrscheinlicher. Von 3Com und Palm Computing war dagegen nicht die Rede, nur dessen Betriebssystem PalmOS erwähnte der Chip-Hersteller. (jr)