E-Plus und Tesion kooperieren
Die Telefonfirmen Tesion und E-Plus wollen ihren Kunden kĂĽnftig gemeinsam Festnetz- und Mobilfunkdienste anbieten.
Der Mobilnetzbetreiber E-Plus und Tesion, regionaler Festnetzanbieter in Baden-Württemberg, wollen ab 1. Februar 2000 kooperieren. Über diese Zusammenarbeit möchte der Mobilnetzbetreiber E-Plus sein Angebot für Geschäftskunden im Festnetzbereich ausbauen. Tesion wird zusätzlich zum eigenen Angebot Mobilfunkprodukte wie Handy-Verträge, Endgeräte und Zubehör von E-Plus vertreiben.
Auch sollen Geschäftskunden spätestens ab Juli eine gemeinsame Rechnung für Festnetz-, Internet- sowie Mobilfunkdienste erhalten. In einem weiteren Schritt wollen die neuen Partner ihren Kunden gemeinsame Produkte anbieten, etwa spezielle Tarife für Verbindungen vom E-Plus- ins Tesion-Netz oder Unified Messaging, den elektronischen Briefkasten für E- Mails, Faxe und Telefonanrufe.
Mit der Tesion-Kooperation vollzieht sich nun das, was man eigentlich schon von den ehemaligen Schwestern E-Plus und O.tel.o erwartet hatte. Doch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen ließ zu wünschen übrig; überdies blieb der Erfolg bei O.tel.o aus -- schließlich wurde das Unternehmen von Mannesmann übernommen. Nach Einschätzung von Charles Fränkl, E-Plus Geschäftsführer für den Bereich Businesskunden, ist die Zusammenarbeit mit Tesion nur ein erster Schritt. E-Plus stehe mit weiteren regionalen wie lokalen Festnetzanbietern in Verhandlungen. (dz)