Professioneller Support für freie Backup-Software Bacula
Diverse Mitglieder der Bacula-Community haben sich in einer privat finanzierten Firma vereint. Sie wollen so professionellen, kommerziellen Support für die freie, plattformübergreifende Backup-Lösung anbieten.
Das neu gegründete Unternehmen Bacula Systems im schweizerischen Yverdon-les-Bains liefert professionellen Support zu Bacula. Auch Schulungen sowie Beratungsdienstleistungen rund um die quelloffene Netzwerk-Backup-Lösung für Linux, Unix, Windows und MacOS X gehören zum Angebot. Hinter der Firma stehen Mitglieder der Bacula-Community, darunter der Gründer des Projekts und Hauptentwickler Kern Sibbald.
Ihre Unterstützung für die Backup-Software will Bacula Systems zunächst in Europa anbieten. Neben dem direkten Support auf Subskriptionsbasis setzt Bacula Systems auf zertifizierte Partner und Reseller, die die Software bei ihren Kunden implementieren. Einen namhaften Partner hat die Firma in dem französischen Linux-Distributor Mandriva gefunden. Als einen der ersten Kunden konnte Bacula Systems die österreichische Bank Austria verbuchen. (akl)