Rockband AC/DC verweigert sich iTunes

Das neue Studioalbum "Black Ice" der australischen Band wird nicht über Apples Musikladen zu haben sein. Derweil ist die Platte längst im Internet aufgetaucht und wird dort oft heruntergeladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 430 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Anhänger der australischen Rockband AC/DC warten seit acht Jahren auf ein neues Studioalbum. Am kommenden Freitag soll das Warten ein Ende haben, denn dann soll das 15. Studioalbum "Black Ice" ("Glatteis") als CD und Vinyl-LP in die deutschen Plattenläden kommen. Es wird allerdings nicht in Apples iTunes Store zu haben sein, wie australischen Medien zu entnehmen ist. Die Band weigere sich, Stücke einzeln anbieten zu lassen, wie es im iTunes Store Usus ist.

Gitarrist Angus Young erklärte gegenüber der New York Times, warum die Band den Weg über den größten Musikvertrieb der USA auslässt. Mit seiner Band verhalte es sich wie bei einem Kunstmaler. Wenn er denke, er habe ein großes Werk geschaffen, schütze er es. "Bei uns ist es genauso: Es ist unsere Arbeit." So wird das schwarze Eis online en block via Wal-Mart sowie über die Internetpräsenz der Musiker verkauft.

Ein großer Teil der AC/DC-Fangemeinde muss möglicherweise gar nicht erst bis Freitag warten, da das neue Album bereits unautorisiert im Internet zu haben ist. "Black Ice" sei seit vergangene Woche bereits rund 400.000 Mal über BitTorrent heruntergeladen worden, berichtet TorrentFreak. Die australische Musik-Website Undercover hatte vorige Woche berichtet, Sony BMG, die Plattenfirma von AC/DC, habe versucht, das Internet mit vorgetäuschten Albumdateien zu überschwemmen.

AC/DC, die weltweit insgesamt 200 Millionen Alben verkauft haben sollen, wollen im kommenden März im Rahmen der am 28. Oktober beginnenden Tournee auch nach Deutschland kommen. Wie groß das Interesse auch hierzulande noch an der 1973 gegründeten Band ist, zeigte sich am vergangenen Freitag. Innerhalb von Minuten nach Beginn des Online-Vorverkaufs waren keine Karten mehr zu haben, obwohl die Rocker nicht wie andere, ebenso ältere Vertreter ihrer Branche in umgebauten Scheunen oder anderem kleineren Ambiente auftreten. AC/DC will nach Leipzig, Düsseldorf, Oberhausen, Bremen, Dortmund, Frankfurt und München kommen. (anw)