SAP-Hauptversammlung: Aufsichtsratswechsel und Dividendenerhöhung
Zudem soll ein AktienrĂĽckkaufprogramm beschlossen werden
Auf der Hauptversammlung von Europas größtem Softwarehersteller SAP soll an diesem Dienstag (3. Juni) eine Dividende von 50 Cent je Aktie (Vorjahr: 46 Cent) und ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen werden. Bei dem Treffen in Mannheim wird außerdem über einen Wechsel im Aufsichtsrat entschieden. Für das langjährige Mitglied des Kontrollgremiums August-Wilhelm Scheer soll der Mitbegründer von Business Objects, Bernard Liautaud, in das Gremium rücken. Der Walldorfer Weltmarktführer für Unternehmenssoftware hatte den französischen Spezialisten für Analysesoftware für eine Rekordsumme von 4,8 Milliarden Euro im Vorjahr übernommen.
Auf der SAP-Hauptversammlung wird zudem erwartet, dass Vorstandschef Henning Kagermann das neue Management-Team an der Spitze des DAX-Konzerns vorstellen wird. SAP hatte im April einen Generationswechsel angekündigt. Der ehemalige Vertriebschef Léo Apotheker wurde zum gleichberechtigten Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er soll nach Ablauf des Vertrags von Kagermann im Mai 2009 das Ruder alleine übernehmen. Von Juli an rücken außerdem Jim Hagemann Snabe, Bill McDermott und Erwin Gunst in den Vorstand des Softwarekonzerns.
Das Aktionärstreffen wird erstmals in der SAP-Arena stattfinden. Die riesige Multifunktionshalle vor den Toren der Stadt war vom SAP-Mitbegründer und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dietmar Hopp im Jahr 2005 gebaut worden. (dpa)/ (axv)