Elmos senkt Umsatzerwartung

Angesichts der rückläufigen Zahlen für Neu-Pkw-Zulassungen senkt der Halbleiterhersteller und Automobilzulieferer seine Erwartungen für das dritte und vierte Quartal des Geschäftsjahres.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Dortmunder Halbleiterhersteller Elmos Semiconductor erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz, der unterhalb der bisherigen Prognose liegt. Die schwache Automobilkonjunktur werde sich voraussichtlich auch auf das vierte Quartal des Geschäftsjahres auswirken, teilt das Unternehmen mit. Der geringere Absatz von Neufahrzeugen führe zu reduzierten Bestellungen und Auftragsstornierungen bei Elmos.

In diesem Jahr werde sich der Umsatz auf einem ähnlichen Niveau wie 2007 bewegen, als Elmos 176 Millionen Euro umgesetzt hatte. Im August war das Unternehmen noch von einer Umsatzsteigerung von bis zu 9 Prozent ausgegangen.

Der Verband der Automobilindustrie hatte gestern mitgeteilt, im September seien in Europa 1,3 Millionen neue Pkw zugelassen worden, 8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die deutschen Hersteller hätten mit 160.700 rund 17 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft. Diesem Einfluss könne sich Elmos nicht entziehen, sagt Vorstandsvorsitzender Anton Mindl. (anw)