Strato sucht die Firmen-Sphäre

Der Webhoster Strato lockt kleine bis mittelständische Unternehmen mit einem Firmenportal und Anwendungsdiensten.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Auf einem Firmenportal offeriert der Webhoster Strato ab sofort unternehmensrelevante Software as a Service (SaaS). Für diesen Zweck läuft in den beiden Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe eine mandantenfähige Portal-Software der Entwicklers Siteforum, die insbesondere Handelsunternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern den Einstieg ins webgestützte Anwendungen schmackhaft machen soll. Die einzeln zu mietenden Module des Portals dienen etwa der Kreation und dem Betrieb eines eigenen Webauftritts mit Webshop, wobei sich die Hoster besondere Mühe gegeben haben, das Ergebnis von vornherein möglichst auffällig für Suchmaschinen-Roboter zu gestalten. Demzufolge soll eine damit realisierte Firmenpräsenz weit vorne in einschlägigen Trefferlisten von Suchnamschinen genannt werden.

Außerdem steht den Portalbenutzern Software fürs Customer-Relationship-Management, für den Betrieb eines Helpdesk sowie die Verwaltung von Webinhalten zur Verfügung. Durch die Kopplung von Web-Hosting mitsamt Analyse der angefallenen Session-Logs mit der Verwaltung von Geschäftskontakten können Portalbenutzer ihr Marketing besser an individuelle Kunden anpassen als das mit lokal installierten CRM-Systemen üblich ist. Ein ebenfalls angebotenes Dokumentenmanagement soll einerseits, wie man das ohnehin von einem Webhoster erwartet, eine bequeme Langzeitarchivierung sicherstellen, und andererseits auch einfache Workflows unterstützen, indem der Benutzer etwa ein bearbeitetes Formular an den nachfolgenden Sachbearbeiter weiterreicht. Laut Hoster-Auskunft sind zwar auch individuelle Anpasungen der vermieteten Module machbar, doch dürften derlei Sonderwünsche mit erhelblichen Mehrkosten verbunden sein. Im Normalfall nutzen alle Mandanten dieselbe Software mit denselben Features, die zentral von Siteforum gepflegt wird.

Die mit einer Mindestlaufzeit von einem Monat relativ kurzfristig an- und abschaltbaren Module sind ab 8,90 Euro Monatsmiete erhältlich; Komplett-Angebote offeriert der Hoster ab 89 Euro monatlich. (hps)