Niedersachsen Mitglied im MINT-Pakt

Niedersachsen unterzeichnet als erstes Bundesland den nationalen Pakt fĂĽr Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

vorlesen Druckansicht 195 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Niedersachsen unterzeichnet als erstes Bundesland den nationalen Pakt für Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der nationale Pakt zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien soll das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. Auf diese Weise soll er junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge begeistern und Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft gewinnen.

Das Land Niedersachsen will durch die Unterzeichnung des Pakts den Anteil von Frauen in MINT-Fächern steigern, erklärte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann. Dabei setzt das Land unter anderem auf die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH), in der die Studienangebote in den MINT-Fächern attraktiver gestaltet werden sollen. Die MINT-Innitiative ist unter anderem auf der TectoYou, der Jugendinitiative der Hannover Messe vom 20. bis 24. April im Pavillon 34 vertreten.

Der Pakt mit dem Titel "Komm, mach MINT" ist Bestandteil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung". Ziel des Paktes ist es, das Potential von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zu nutzen. Partner der Initiative MINT sind große Unternehmen wie Microsoft, Siemens oder die Deutsche Telekom und führende Verbände aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich. (uk)