Marktanalyse: Mobile Explorer wird dominieren
Microsofts Micro-Browser, der Mobile Explorer, hat gute Aussichten auf Erfolg; Windows CE hat dagegen bei Internet-Handys keine Chance, meinen Marktanalysten.
Microsofts Micro-Browser für Handys, der Mobile Explorer, wird sich anders als Windows CE bei Internet-Handys und anderen Geräten für den mobilen Internet-Zugang durchsetzen. Dies geht aus Studien der Marktforscher der Giga Information Group hervor. Als Vorteil gegenüber vergleichbaren Micro-Browsern werten die Auguren, dass der Mobile Explorer sowohl WML-Seiten, die für Kleinstgeräte optimiert sind, also auch herkömmliche HTML-Seiten darstellen kann.
Diese Funktionen und die Markt-Macht von Microsoft und seinem Partner Ericsson könnte dem bisherigen Marktführer bei Micro-Browsern, Phone.com, erheblich zusetzen, urteilt Giga. "Es ist nicht auszuschließen, dass Phone.com bei WML-Browsern ähnlich wie Netscape bei HTML-Browsern von Microsoft sozusagen an die Wand gedrückt wird", meint Giga-Analyst Carl Zetie. Dann würde künftig zwar nicht in jedem Internet-Handy ein Windows-Betriebssystem stecken, aber 90 Prozent der Geräte hätten ein Logo des Microsoft Explorer auf dem Display. (dz)