Whitepaper-Datenbank auf heise online mit knapp 500 Dokumenten

Die Mitte August gestartete Datenbank wächst stetig: Neben Case-Studies und Podcasts bieten Firmen überwiegend Whitepaper mit technischen und strategischen Hintergrundinformationen.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Mitte August auf heise online gestartete Datenbank wächst und umfasst mittlerweile knapp 500 Dateien in Form von Whitepapern, Case-Studies und Podcasts. Bei den knapp 500 nicht von der Redaktion betreuten Dokumenten von 85 Firmen handelt es sich überwiegend (80 %) um Whitepaper mit technischen und strategischen Hintergrundinformationen. In Fallstudien stellen die Unternehmen ihre Lösungen anhand von realen Projekten vor. Neben zahlreichen großen und namhaften Herstellern finden sich auch viele kleinere Unternehmen mit Speziallösungen für Branchenanwendungen oder für nicht alltägliche Probleme.

Das Stöbern in der Datenbank ist für jedermann möglich. Komfortable Such- und Filterfunktionen helfen bei der Suche nach Firmen, Themen oder Dokumenten.

Um Dokumente herunterzuladen, ist es jedoch neben dem heise-online-Account eine erweiterte Registrierung erforderlich. Alle Downloads sind kostenlos; derzeit stehen sogar mehr als 400 Dateien ohne eine weitere Datenerhebung durch die Hersteller bereit. Darüber hinaus können registrierte User Themen abonnieren und erfahren so zielgerichtet, wenn neue Dokumente entsprechend den angegebenen Interessen verfügbar sind. Auch das Kommentieren, Bewerten und Vorschlagen interessanter Whitepaper ist als registrierter Benutzer möglich. (jk)