Weitere Vorschauversion für Java ME Embedded 8

Oracles Ziel ist es, die nächste Version der Java Micro Edition zugleich mit der Version 8 der Java Standard Edition zu veröffentlichen. Nun ist das zweite Early-Access-Release von Java ME Embedded 8 erschienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Oracle ist bei Java 8 auf der Zielgeraden, denn nach dem kürzlich erschienenen Release Candidate des JDK 8 sieht alles danach aus, dass die mehrfach verschobene nächste Version der Programmiersprache tatsächlich Ende März freigegeben wird. Enger mit der Java Standard Edition 8, die Java 8 zugrunde liegt, soll auch die Java Micro Edition (Java ME) gekoppelt werden.

Das wird durch die gleiche Versionsnummer signalisiert, aber auch durch die Absicht, die nächste Micro Edition gleichzeitig mit Java SE 8 zu veröffentlichen. Zusätzlich sind die APIs der Java ME nun an die Standard Edition angepasst – mit dem Ziel, ein einheitliches Programmiermodell für alle drei Java-Plattformen (Java ME/Java SE/Java EE) anzubieten. Als großer Treiber für die Java Micro Edition gilt mittlerweile das Internet der Dinge, nachdem Java auf Handys, Smartphones und einigen anderen mobilen Geräten keine Rolle mehr spielt.

Die nun erschienenen zweiten Early-Access-Versionen beziehen sich auf Oracles Java ME Embedded 8 und das Java ME SDK 8. Überarbeitungen hat es offenbar an der Java ME Connected Limited Device Configuration (CLDC) 8 und dem Java ME Embedded Profile (MEEP) 8 gegeben. Außerdem scheint das Tooling von den Arbeiten seit dem ersten Early Access im September 2013 profitiert zu haben. Das betrifft Developer Agent, On-device Debugging, Memory Monitor und CPU Profiler, aber auch die Integration mit NetBeans 8 Beta.

Zudem haben die Entwickler APIs für die Programmierung mit REST (JSON, Async HTTP, OAuth) ergänzt. Als neu unterstützte Plattform ist Qualcomms IoE 6270T auf Brew MP hinzugekommen. Die weiteren Überarbeitungen fasst Terence Barr in der Ankündigung zum Early Access zusammen. Hier finden Interessierte auch weitere Features der Java-Embedded-Plattform und Links zu Downloads sowie zu weiterführenden Informationen. (ane)