Playstation 4: Sony erreicht 5-Millionen-Marke früher als erwartet

Ursprünglich waren die Japaner davon ausgegangen, das Verkaufsziel 5 Millionen im März zu erreichen. Nun haben sie es noch vor dem Verkaufsstart auf dem Heimatmarkt erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony hat nach eigenen Angaben zum 8. Februar 5,3 Millionen Exemplare seiner jüngsten Spielkonsole Playstation 4 (PS4) verkauft. Damit hat das Unternehmen früher als erwartet mehr als 5 Millionen Geräte abgesetzt; ursprünglich hatte Sony prognostiziert, im März so weit zu sein.

Die PS4 ist seit Mitte November auf dem Markt, zunächst in Nordamerika, dann in Europa und Lateinamerika. In Japan soll sie am kommenden Samstag auf den Markt kommen.

Andrew House, CEO von Sony Computer Entertainment, betont, die PS4 sei nach Zahlen der Marktforscher der NPD Group im Januar in den USA die meistverkaufte Spielkonsole gewesen. Sie konkurriert vor allem mit der ebenfalls seit November erhältlichen Xbox One von Microsoft. Anfang Januar kam Sony mit seiner PS4 auf 4,2 Millionen verkauften Geräten, Microsoft auf 3 Millionen.

Xbox One gegen PS4 (11 Bilder)

Die Xbox One wirkt im Vergleich zur PS4 mit ihrem klobigen Gehäuse, der Kamera und dem externen Netzteil wie eine Multimedia-Hydra.

(anw)