c't magazin.tv: Rechner-Kauf mit Augenmaß
Er ist oft nicht die richtige Wahl, der voll ausgestattete PC, der auf möglichst hohe Rechenleistung getrimmt ist. Kein Wunder, dass Nettops in sind – das Fernsehmagazin der c't nimmt die kleinen, abgespeckten Rechner unter die Lupe.
Niemand käme auf die Idee, mit einem teuren, riesigen Mähdrescher den Rasen des kleinen Reihenhäuschens zu mähen. In der Computerwelt sieht das gelegentlich ganz anders aus. Frei nach dem Motto: "Rechenleistung kann man nie genug haben" investiert da so mancher viel Geld in einen Computer, dessen Leistung er nur zu Bruchteilen wirklich ausnutzt. Denn für klassische Büroarbeiten oder das Surfen im Internet reicht ein kleiner PC, ein sogenannter Nettop. Diese Rechner sind so klein, dass man sie sogar hinter den Bildschirm klemmen kann, und mit überschaubaren Preisen ab 270 Euro schonen sie auch noch die Brieftasche. c't magazin.tv nimmt die kleinen Rechner am morgigen Samstag um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen unter die Lupe.
Das Fernsehmagazin der c't kümmert sich in der Rubrik "Vorsicht Kunde!" zudem wieder um das seltsame Verhalten von Händlern, wenn mal eine Garantieleistung fällig zu werden droht. Denn Julian E. aus Würzburg kann von wundersamen Ereignissen berichten – dabei dachte er, er habe einen guten Plan: Weil der Student nicht viel Geld hat, spart er einige Zeit und kauft dann ein teures, aber solides Notebook von Apple. Das soll die nächsten Jahre halten. Um ganz sicherzugehen, schließt er bei seinem Händler zusätzlich auch noch eine kostenpflichtige Garantieverlängerung auf 36 Monate ab. Kurz nach dem Kauf aber geht das Notebook kaputt. Diesmal regelt Apple das noch ganz unkompliziert, Julian bekommt ein Austauschgerät. Aber auch das zeigt nach zwei Jahren erste Macken. Mit Hilfe eines Testprogrammes kann Julian einen Hardwarefehler diagnostizieren. Also packt er das Notebook ein und reklamiert beim Händler – in der sicheren Annahme, seine Zusatzgarantie würde hier greifen. Da hat der Händler aber eine ganz schlechte Nachricht für ihn: Die Garantie bezog sich nur auf das ursprüngliche Notebook, er habe ja nun ein Austauschgerät. Und da, so sagt der Händler, gelte die Garantie nicht.
Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream kurz nach der Ausstrahlung am Samstag auf der neuen Website von c't magazin.tv verfügbar.)
| Samstag | 12:30 | hr-fernsehen |
| 13:30 | ARD Eins Plus | |
| Montag | 11:30 | RBB |
| 17:30 | ARD Eins Plus | |
| Dienstag | 21:30 | ARD Eins Plus |
| Mittwoch | 1:30 | ARD Eins Plus |
| 2:05 | hr-Fernsehen | |
| Donnerstag | 5:25 | hr-Fernsehen |
| 5:30 | ARD Eins Plus | |
| Freitag | 9:20 | hr-Fernsehen |
| 9:30 | ARD Eins Plus |
(jk)