Widerstands-Farbcodes mit Webcam bestimmen
Anfängern macht die Bestimmung des Widerstandswerts anhand der Farbringe oft Schwierigkeiten. Geniale Lösung: Das Programm ResCan von Robert Tagscherer liest die per Webcam erkannten Werte vor.
- Carsten Meyer
Während der langjährige Bastler farbcodierte Widerstandswerte ohne Nachdenken mit einem Blick erkennt, macht die Bestimmung Anfängern oft Schwierigkeiten. Unser Leser Robert Tagscherer hat deshalb ein Programm geschrieben, das die Farbcodierung per Webcam oder USB-Mikroskop entziffert und den erkannten Wert vorliest.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das Video zeigt einen Testlauf des Programms: Es sucht zunächst nach der Längsachse des Widerstands, bestimmt dann die Grundfarbe des Widerstandskörpers und schließlich die Farbringe. Den Farben Zahlen und Multiplikatoren zuzuordnen, ist dann nur noch eine vergleichsweise leichte Übung. Tagscherer verwendet zur Dekodierung des Video-Streams die Open-Source-Bibliothek opencv, die Sprachausgabe erfolgt über die Java-Software FreeTTS. (cm)