Google an Nutzer der Datenbrille Glass: "Don't be a Glasshole"

Auch wenn noch immer nicht klar ist, wann die Google Glass auf den Markt kommt, gibt es schon viele, die sie ausgiebig testen können. Google hat nun Benimmregeln veröffentlicht, auch um sicherzustellen, dass für die Datenbrille geworben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Mehr Infos

Google hat eine ganze Reihe von Benimmregeln für Benutzer seiner Datenbrille Google Glass veröffentlicht. Die würden den Erfahrungen der ersten Benutzer stammen, die die Brille bereits seit Monaten ausgiebig testen können. Dabei hätten sich einige Tipps herausgeschält, was man mit dem Gerät machen und was man lieber unterlassen sollte. Vor allem die Dinge, von denen Google abrät, sollen dabei sicher auch auf Befürchtungen eingehen, die angesichts der Datenbrille immer wieder geäußert werden.

Google versteht die Träger der ersten Glasses auch als Werbeträger.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

So solle man als Träger der Google Glass andere respektieren und bei Fragen die Funktionen erläutern. Wo Handykameras nicht erlaubt sind, gelte das auch für die Google Glass. Und wenn man gebeten werde, sie auszuschalten, sollte man das tun, ansonsten sei das keine gute Werbung für die Datenbrille. Wenn man einmal nicht auf die Glass angesprochen werden will – Google nennt etwa ein romantisches Dinner – solle man sie vielleicht nicht tragen. Aber auch sonst solle man sie mit gesundem Menschenverstand benutzen, also etwa nicht beim Wasserski fahren, Rodeoreiten oder in einem "Cagefight". Die Brille sei auch für kurze Interaktionen gedacht, "Krieg und Frieden" sollte man wohl besser anders lesen.

Wenn man die Google Glass zum Filmen benutze, solle man die Gefilmten um Erlaubnis bitten, so wie man das auch sonst tue, erklärt Google. Außerdem solle man die Vorteile der Brille nutzen, also etwa die Funktion zur Sprachsteuerung. Erst so bekomme man die Hände auch tatsächlich frei, um andere Sachen zu machen. Insgesamt gehe es aber vor allem darum, die Google Glass zu Hilfe zu nehmen, um die Welt zu erkunden. Dabei solle man seinen Teil dazu beitragen, die Gemeinschaft der Benutzer der Google Glass zu verbessern und seine Erfahrung teilen. (mho)