MWC

Bericht: LG-Smartphone G2 mini mit Tegra 4i

Kleinere Ableger von Top-Smartphones sind im Trend. Dem folgt auch LG und will das Android-Smartphone G2 Mini auf dem Mobile World Congress vorstellen. Einzelheiten der Hardwareausstattung sind schon durchgesickert.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Samsung, HTC und Sony haben es vorgemacht, LG holt es mit dem G2 Mini nach. Auf dem Mobile World Congress (MWC) wird LG einen Ableger seines Android-Flaggschiffs mit kleineren Display veröffentlichen. Wirklich mini ist der Verwandte des LG G2 nicht, mit 4,7 Zoll Display-Diagonale erreicht es bereits die Größe eines HTC One. Bestätigt hat der Hersteller das Gerät noch nicht, sind Informationen über die Ausstattung offenbar schon durchgesickert. So heißt es unter anderem, das G2 mini könnte das erste Smartphone mit einem Tegra-4i-Chip sein.

The Verge berichtet, einige Varianten des G2 Mini sollen mit dem Tegra 4i von Nvidia ausgestattet sein. Bislang gab es noch keine fertigen Geräte mit Nvidias Smartphone-Chip mit integriertem LTE-Modem zu sehen, das G2 Mini könnte hier also für eine Überraschung gut sein. Der Mobile World Congress beginnt am Montag, dem 24. Februar, in Barcelona.

Das LG G2 Mini ist etwas kleiner, aber deutlich schwächer als das Top-Modell mit dem ähnlichen Namen.

(Bild: LG)

Die Webseite GSMinfo.nl kann darüber hinaus bereits mit Bildern und vielen Details der Ausstattung aufwarten. Die Hardware hat dabei wenig mit dem großen G2 zu tun: Die Displayauflösung von 960 × 540 Pixel ist mager, der Quad-Core-Prozessor läuft mit 1,2 GHz und es gibt nur 1 GByte Speicher. In den internen Flash-Speicher passen 8 GByte Daten, ein microSD-Slot ist vorhanden. Die Daten entsprechen weitgehend dem LG L90 aus der günstigeren Smartphone-Serie L3, die LG ebenfalls auf dem MWC präsentieren wird.

Das LG G2 Mini soll in den Niederlanden im April auf den Markt kommen, Preise sind bisher nicht bekannt. Erscheinen wird es mit der aktuelle Android-Version 4.4 und zumindest ein paar der Softwarefunktionen der großen G-Serie. Ansonsten gibt es mit 8-Megapixel-Kamera, Dual-Band-WLAN und Bluetooth 4.0 gute Standardkost. LTE wird es zumindest optional geben. Damit liegt auf dem Niveau von Samsung Galaxy S4 Mini und HTC One Mini, die es allerdings seit Monaten auf dem Markt gibt und wohl schon in den nächsten Wochen Nachfolger bekommen werden. (asp)