Ruby on Rails 2.1 und Ruby 1.8.7 erschienen
Die aktuelle Version des beliebten Web-Frameworks kann neben etlichen Bugfixes auch mit neuen Features aufwarten.
- JĂĽrgen Seeger
Unter anderem einen einfacheren Umgang mit Zeitzonen beinhaltet Version 2.1 des Programmier- und Laufzeit-Frameworks Ruby on Rails. Daneben wurden die Veränderungsverfolgung und das Caching verbessert.
Die aktuelle Version, die sechs Monate nach dem Erscheinen von Ruby on Rails 2.0 veröffentlicht wird, ist ab sofort verfügbar. Die Macher berichten, dass rund 1400 Mitwirkende über 1600 Patches und Verbesserungsvorschläge eingereicht hätten, von denen sehr viele umgesetzt wurden.
Zeitgleich zur neuen Framework-Version wurde auch die neueste produktive Version der zugrunde liegenden Programmiersprache Ruby online gestellt, in die schon einige Features der geplanten Version 1.9 eingeflossen sind. Unter anderen können Enumerationen jetzt Rückgabetyp von Objekten sein, weitere aus der geplanten Version 1.9 rückportierte Fähigkeiten sind die Securerandom-Library oder SSL/TLS für die Net/SMTP-Bibliothek.
Ruby ist eine Mitte der 90er Jahre in Japan entstandene Programmiersprache, die vor allem durch das Framework Ruby on Rails weltweite Verbreitung fand. Sie unterstützt mit objektorientierter, prozeduraler und funktionaler Programmierung mehrere Paradigmen. Bis einschließlich Version 1.8 basiert Ruby auf dem in C geschriebenen Interpreter von Yukihiro „Matz“ Matsumoto, Version 1.9 arbeitet mit einer Bytecode-Maschine namens YARV (Yet Another Ruby Virtual Machine).
Ruby 1.8.7 ist ĂĽber die News-Site des Projekts zum Download verfĂĽgbar oder ĂĽber www.ruby-lang.org, Ruby on Rails 2.1 ĂĽber die Projekt-Website. (js)