Nur noch eine Woche Mainstream-Support fĂĽr Windows XP und Office 2003
Gleich zwei wichtige Produktfamilien erreichen in der nächsten Woche das Ende der ersten Support-Phase. Patches für Sicherheitslücken gibt es trotzdem noch bis 2014 kostenlos.
Gleich zwei wichtige Produktfamilien erreichen in der nächsten Woche das Ende der ersten Support-Phase: Windows XP und Office 2003. Wer bislang Updates ausschließlich über die Windows-Update-Funktion bezogen hat, wird vom Eintritt in die zweite Support-Phase jedoch kaum etwas bemerken. Sicherheitspatches will Microsoft nach den derzeitigen Plänen noch bis zum 8. April 2014 bereitstellen.
Im Fall von Windows XP dauert die Frist länger als bei einigen Nachfolgeversionen: Vista Ultimate wird von Microsoft ebenso wie Home Premium und Home Basic als Produkt für Privatanwender eingestuft und erhält somit keine zweite Support-Phase. Daher ist hier bereits am 10. April 2012 Schluss, und das gilt auch für die x64-Versionen.
Der Support fĂĽr ein Produkt ist bei Microsoft in zwei Phasen unterteilt. Die erste heiĂźt "mainstream support" und dauert fĂĽnf Jahre oder bis zwei Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers. Die Leistungen Microsofts in dieser Zeit umfassen die "Bearbeitung technischer Anfragen (kostenfreier Support, kostenpflichtiger Support von Anfragen oder Abrechnung auf Stundenbasis, Garantieanfragen)", "Security Update Support" sowie die "Beantragung von Hotfixes, die nicht im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Themen stehen". Dieser Support gilt fĂĽr alle Produkte von Microsoft.
Die zweite Phase heiĂźt "extended support" und dauert ebenfalls fĂĽnf Jahre. In dieser Zeit stehen dann nur noch jene besonders wichtigen Patches zum kostenlosen Download bereit, die LĂĽcken stopfen, die Microsoft als sicherheitskritisch einstuft. Diesen Support gibt es jedoch nur fĂĽr Produkte, die der Konzern als Business- oder Entwickler-Produkte einstuft, nicht fĂĽr solche fĂĽr Privatanwender. Ausnahmen stellen die Windows XP Home Edition und Windows XP Media Center Edition dar, die ebenfalls extended Support erhalten. (axv)