MWC

Allview X1 Xtreme: Rumänisches Spitzen-Smartphone

Hierzulande ist der rumänische Smartphone-Hersteller Allview noch gänzlich unbekannt. Auf dem MWC wollen die Rumänen nun mit ihrem Flaggschiff X1 Xtreme punkten.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Brannys

Hightech aus Rumänien: Das Allview X1 Extreme reiht sich mit seiner Ausstattung in der Oberklasse ein.

Allview? Der Name des Smartphone-Herstellers dürfte den Wenigsten in Deutschland etwas sagen. Die Rumänen wollen dies ändern: Auf dem MWC präsentieren sie ihr Flaggschiff X1 Xtreme.

Das X1 reiht sich mit seiner Ausstattung in die Oberklasse ein. Es kommt mit einem Snapdragon 800 (2,2 Ghz) mit Adreno 330, 3 GByte Arbeitsspeicher und einem 5,5-Zoll-Full-HD-Display mit Gorilla Glas. Weiterhin spendiert Allview einen 32 GByte großen internen Speicher, eine 16-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und einen 2500 mAh großen Akku; ins Netz geht es per HSPA+. Die seitlichen Rahmen um das Display herum sind nur 2,4 Millimeter dick. Allerdings kennt man solche Maße schon aus anderen Spitzenmodellen, etwa dem LG G2.

Beim Betriebssystem setzten die Rumänen auf die nicht mehr ganz aktuelle Android-Version 4.2, sie ändern allerdings Kleinigkeiten am Design. Die Oberfläche ist in einem schlichten Schwarz gehalten, und Apps erhalten eine weiße Umrandung. Für 450 Euro kann man das X1 jetzt schon vorbestellen, offizieller Verkaufsstart ist der 15. April. (ll)