Huawei TalkBand B1: Fitness-Armband mit integriertem Bluetooth-Headset
Huawei hat eine Art Fitness-Armband mit integriertem Bluetooth-Headset präsentiert. Das Gerät zeichnet die Schrittzahl und verbrannte Kalorien auf und zeigt alle Daten auf einem OLED an. Bekommt man einen Anruf, nimmt man das Headset aus dem Gummiarmband.
Nun hat auch Huawei ein sogenanntes Wearable vorzuzeigen: Auf dem MWC hat der chinesische Hersteller ein Gummiarmband mit 1,4-Zoll-OLED und und Bluetooth-Verbindung präsentiert. Das TalkBand B1 erinnert an das Fitbit und hat auch ähnliche Funktionen. Während des Tages erfasst das Gerät die gelaufenen Schritte und errechnet daraus, wie viel Kalorien der Träger verbrannt hat. Trägt man es während der Nacht, erfasst das Armband automatisch, wie lange man geschlafen hat.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Sein volles Potenzial entfaltet das TalkBand B1 erst, wenn man es per Bluetooth 4.1 mit dem Smartphone verbindet. Dann zeigt es eingehende Anrufe an und man kann es als Headset nutzen. Das Gerät besteht nämlich aus zwei Teilen: Im Gummiarmband selbst steckt keine Technik bis auf einen USB-Stecker, der auch zum Aufladen dient, sondern die Elektronik sitzt in dem herausnehmbaren Bluetooth-Headset. Von üblichen Headsets unterscheidet es sich durch das OLED und die zusätzlichen Sensoren. Man kann es auch ohne das Armband nutzen.
Der Akku mit 90 mAh soll für 14 Tage Standby und 6 Tage normale Nutzung sorgen. Nach 2 Stunden ist er voll geladen. Das gesamte Gehäuse ist staub- und wassergeschützt nach IP57. Um Smartphone und TalkBand leichter koppeln zu können, ist zusätzlich NFC an Bord. Huawei nennt einen Preis von 100 Euro für die Uhr. (hcz)