Stromsparkur fürs Handy
Bis zu 25 Prozent weniger Stromverbrauch respektive längere Akkulaufzeit ohne Kompromisse bei der Performance, das verspricht die Stromspartechnik PowerXtend für Android-Smartphones.
Längere Batterielaufzeit ohne Performance-Verlust: Auf diese einfache Formel könnte man das PowerXtend-Konzept von Lucid bringen. Es soll die Leistungsaufnahme von Smartphones um rund 25 Prozent senken, ohne dass die Performance beim Spielen oder Web-Browsen einbricht.
Die Idee dahinter ist simpel: In einem Android-Smartphone arbeiten CPU, GPU und Display asynchron. Ausgehend von der These, dass bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde benötigt werden, synchronisiert PowerXtend CPU, GPU und Display so, dass sie möglichst effizient zusammenarbeiten. PowerXtend besteht aus einer einzigen Library, die der Gerätehersteller einbinden muss. Sie greift direkt in die Grafikpipeline ein.
Samsung nutzt es schon
Im Einsatz ist die Technik bereits bei Samsung. Im Gespräch mit heise online erklärte der Firmengründer Offir Remez, der Clou läge vor allem darin, auf die einzelnen Geräte zu optimieren, anstatt alle Chips über einen Kamm zu scheren. Lucid alias Lucidlogix hat im PC-Umfeld vor geraumer Zeit einen Namen damit gemacht, Grafikchips zu kombinieren. (bbe)