MWC

MasterCard kauft Firma für mobile Bezahlsoftware

Die Kreditkartenfirma erwirbt für einen ungenannten Betrag das US-amerikanische Unternehmen C-SAM, das sowohl Infrastruktur als auch APIs für mobile Bezahlsysteme anbietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Mit dem mobilen Bezahlen ist es ähnlich wie mit der Kernfusion – ein Durchbruch steht unmittelbar bevor. MasterCard will nun sein Teil dazu beitragen, dass in Zukunft mehr mit dem Smartphone bezahlt wird: Die Kreditkartenfirma hat auf der Mobilfunkmesse MWC bekannt gegeben, das US-Unternehmen C-SAM übernommen zu haben. Es bietet Technik an, die sowohl auf dem Mobilgerät als auch im Hintergrund zum Einsatz kommt. Zum Kaufpreis gibt es ebenso wenige Informationen wie zu den Geschäftszahlen des fast 20 Jahre alten C-SAM.

Im zweiten Quartal dieses Jahres will MasterCard In-App-Käufe per MasterPass ermöglichen. Technische Details dazu sind vage. Im Wesentlichen scheint es darum zu gehen, dass Kreditkartendaten nur einmal sicher auf dem Mobilgerät gespeichert werden und andere Apps darauf zugreifen können. MasterPass war bislang auf den Browser beschränkt. Mit Starbucks und Forbes Digital Media nennt die Kreditkartenfirma erste Interessenten für die Smartphone-Variante, aus Europa kommt jedoch keines der aufgeführten Unternehmen. (ck)