Qt-Preview für S60-Handys
Nach Windows, Linux und Mac OS X läuft das GUI-Framework Qt jetzt als Preview auf dem mobilen Betriebssystem Symbian S60.
- Christian Kirsch
Rund ein halbes Jahr, nachdem Nokia die norwegische Softwareschmiede Trolltech übernommen hat, gibt es halbreife Früchte. Auf der zurzeit in London stattfindenden Symbian Smartphone Show stellten die Entwickler eine Vorabversion des GUI-Frameworks Qt für Symbian-S60-Geräte vor. Diese Variante des Betriebssystems läuft auf vielen Nokia-Handys, insbesondere der E- und N-Serie. Voraussetzung für den Einsatz der Preview ist mindestens S60 3rd Edition mit dem Feature Pack 1. Das SDK liegt zurzeit bislang nur in einer Variante für Windows vor. Für seinen Betrieb sind Nokias Entwicklungsumgebung Carbide, Open C/C++ aus demselben Haus und die Synchronisierungssoftware PC Suite erforderlich.
Die Preview gibt es als 242 Megabyte große ZIP-Datei zum Download bei Trolltech. Der Code steht unter der GPL2 (General Public License), der GPL3 und einer kommerziellen Lizenz. Die endgültige Version soll im zweiten Quartal 2009 erscheinen.
Qt ist ein in C++ geschriebenes GUI-Framework, das auf Windows, Mac OS X und Linux sowie einigen mobilen Betriebssystemen läuft. Es abstrahiert von der zugrunde liegenden nativen Grafik und ermöglicht so die Erstellung von portablen GUI-Anwendungen. Für Entwickler freier Software steht das Framework unter einer freien Lizenz. (ck)