Bäumchen wechsel Dich bei Microsoft: Ex-Windows-Chefin macht "Digital Life", Ex-Nokia-Chef Hardware

Julie Larson-Green verlässt Microsofts Hardwareabteilung und wird in Zukunft unter anderem für Bing und Skype zuständig sein. Die Leitung des Hardware-Bereichs wird Stephen Elop übernehmen, der zu Microsoft zurückkehrt.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Julie Larson-Green wird die Leitung des Hardwarebereichs (Devices & Studios) an Stephen Elop ĂĽbergeben. Dass sie das machen wird, war bereits bekannt. Elop kehrt mit der Ăśbernahme von Nokia zu Microsoft zurĂĽck und wird zukĂĽnftig als Hardwarechef unter anderem fĂĽr die Entwicklung der Surface-Tablets oder der Xbox-Konsole verantwortlich sein.

Neu ist, dass Larson-Green entgegen einer früheren Ankündigung von Steve Ballmer nicht Teil des Hardware-Teams bleibt, sondern als Chief Experience Officer (CXO) zu Applications & Services wechselt und dort im Bereich "Digital Life & Digital Work" zum Beispiel Bing und Skype weiterentwickeln wird. In einer E-Mail, die Geekwire veröffentlicht hat, bedauert Larson-Green, den Bereich Devices & Studios zu verlassen.

Larson-Green musste in der jüngeren Vergangenheit bereits zweimal die Position innerhalb des Konzerns wechseln. Die Leitung der Hardware-Sparte hat sie erst vor sieben Monaten übernommen, als Microsoft im Zuge einer Umstrukturierung die Aufgabenfelder der Führungsetage neu verteilte. Davor war sie unter der Leitung von Steven Sinofsky mitverantwortlich für die Entwicklung von Windows 8 und übernahm nach dem Weggang von Sinofsky einen Großteil seiner Aufgaben.

Stephen Elop wurde eine Zeit lang als möglicher Nachfolger für Steve Ballmer gehandelt. Seinen neuen Posten bei Microsoft wird er aber erst antreten, wenn die Übernahme von Nokia abgeschlossen ist. Bis dahin wird Larson-Green die Hardware-Sparte vorerst weiterführen. (bae)