Version 4 des Schwachstellenscanners Nessus erschienen

Version 4 bringt einige Verbesserung hinsichtlich der Performance und der Reports mit. Zudem wurde das Produkt für Windows und Unix vereinheitlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

In Version 4 unterstützt der Schwachstellen-Scanner Nessus nach Angaben des Herstellers Tenable Multi-Threading. Damit soll die Scan-Engine die Suche nach Schwachstellen im Netz verkürzen und weniger Ressourcen verbrauchen. Als besondere Funktion preist der Hersteller zudem die Möglichkeit an, per XSLT Reports nach den eigenen Anforderungen zu erstellen.

Zudem wurde Nessus nun vereinheitlich und arbeitet unter Windows und Unix-basierten Systemen mit der gleichen Scan-Engine und dem gleichen TCP-Scanner. Zudem sind alle Unix-Befehlszeilen-Tools auch unter Windows verfügbar.

Praktischerweise soll die neue Version auch nicht mehr von externen Bibliotheken abhängen, was die Konfiguration respektive Installation vereinfachen soll. Auch die Nessus Attack Scripting Language (NASL) wurde überarbeitet und erweitert und unterstützt nun XML-Parsing und neue Netzwerkfunktionen.

Eine einjährige Lizenz für die professionelle Nutzung von Nessus kostet 1200 US-Dollar. Für Privatanwender gibt es aber auch eine kostenlose Lizenz, für die nur die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich ist (dab)