Studie: 69 Prozent der Russen sind Internet-abstinent

Laut einer aktuellen Erhebung des Gesamtrussischen Zentrums für Meinungsforschung (VCIOM) nutzt nicht einmal jeder dritte Russe das Internet. Und nur 11 Prozent sind täglich online.

vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Laut einer aktuellen Erhebung des Gesamtrussischen Zentrums für Meinungsforschung (VCIOM) nutzt nicht einmal jeder dritte Russe das Internet. Wie die Online-Ausgabe der Tageszeitung Kommersant am heutigen Montag berichtet, gaben 69 Prozent der Befragten gegenüber VCIOM an, überhaupt nicht im Netz unterwegs zu sein. Lediglich 11 Prozent erklärten, das Internet täglich zu nutzen, 9 Prozent der Befragten sagten, sie würden mehrmals pro Woche im Web surfen. 7 Prozent gaben an, ein paar Mal im Monat das Internet zu nutzen, bei 3 Prozent beschränkt sich die Nutzung auf wenige Mal pro Jahr.

Trotz der sehr zurückhaltenden Internet-Nutzung in Russland gaben aber immerhin 34 Prozent der Befragten an, der Einführung von Online-Wahlen positiv gegenüber zu stehen. Unter den Russen mit höherer Bildung sprachen sich den Angaben zufolge sogar 44 Prozent für Online-Voting aus, während dies nur von 16 Prozent der Befragten mit einfacher Schulbildung begrüßt wurde. Als Gründe für eine Ablehnung von Wahlen über das Internet wurden vor allem mögliche Manipulationen (32 Prozent), technisches Versagen (16 Prozent) sowie Sorgen geäußert, der Grundsatz der geheimen Wahl könne dadurch verletzt werden. (pmz)