Yahoo veröffentlicht Adressbuch-API
Über die neue Programmierschnittstelle können Entwickler auf eine der größten Adressbuch-Sammlungen im Netz zugreifen.
Yahoo veröffentlichte eine neue Programmierschnittstelle (API), die Entwicklern Zugriff auf die Adressbücher von Yahoo Mail, Messenger und Go erlaubt. Das Adressbuch-API besitzt umfangreiche Suchfunktionen und unterstützt Drittapplikationen, über welche die Nutzer beispielsweise Einladungen für soziale Netzwerke versenden oder Postadressen nachschlagen können. Es ist auch möglich, Kontakte im Yahoo-Adressbuch mit dem Online-Dienst Plaxo zu synchronisieren oder mit dem Businessnetzwerk LinkedIn zu verknüpfen.
Die Nutzerauthentifizierung geschieht über das Yahoo-eigene browserbasierte BBAuth-System, über das die Nutzer einer Applikation Zugriff auf ihr Adressbuch gewähren, ohne das Passwort an Dritte herausgeben zu müssen. Zukünftig plant Yahoo, die Authentifizierung auch über das unabhängige OAuth zu erlauben, welches ähnlich funktioniert.
Das API ist derzeit auf 5.000 Abfragen pro IP-Adresse und Tag begrenzt. Interessenten können sich ab sofort in Yahoos Developer-Netzwerk für den API-Zugang registrieren. (mfi)