Nikon: Erste Beta des kostenlosen Rawkonverters Capture NX-D verfĂĽgbar
Nikon ersetzt den bisherigen kommerziellen Rawkonverter Capture NX2 durch das kostenlose Capture NX-D. Die neue Software hat zwar eine zeitgemäße Oberfläche, aber es fehlt eine wichtige Funktion ihres Vorgängers.
Größere Updates gab es für Capture NX2 schon länger nicht mehr, inzwischen steht fest: Nikon wird die ehemals teure Software zugunsten ihres kostenlosen Nachfolgers Capture NX-D komplett einstellen. Derzeit gibt es nur eine Beta-Version von NX-D, die finale Version ist für den Sommer angekündigt.
Laut Pressemeldung soll Capture NX-D ein vollwertiger Ersatz für NX2 sein, bei den Features müssen Nutzer der Software jedoch Abstriche akzeptieren. NX-D wird nämlich ohne U-Point-Technik zur Bildbearbeitung ausgeliefert. Unter der komplett neu gestalteten Benutzeroberfläche sind weitere grundlegende Neuerungen implementiert. Bisher hat Nikon Softwareänderungen direkt in die Rohdateien hineingeschrieben. Das ändert sich mit NX-D grundlegend. Es sind zukünftig nur noch reine Lesezugriffe auf Rohdaten möglich, die Änderungen schreibt die Software in Sidecar-Dateien. Damit verlässt Nikon seinen bisherigen Sonderweg und gleicht sich anderen Konvertern wie beispielsweise Lightroom an.
Die Betaversion von Capture NX-D steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. (sts)