c't magazin.tv: Der Musik- Videorecorder- Fernseh- Onlineshopping-Computer

Sind sie wirklich Alleskönner oder können sie alles nur ein bisschen, aber nichts richtig gut? Das Fernsehmagazin der c't nimmt Mediacenter-PCs unter die Lupe und beschäftigt sich unter anderem mit Call-by-Call-Anbietern.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Sie wollen alles können und das auch noch besser als Stand-alone-Geräte: Mediacenter-PCs sollen Musikspeicher sein, Videos in bester Qualität aufnehmen können und als Settop-Box für den Fernseher taugen. Ganz nebenbei erfüllen sie natürlich die klassischen Computeranforderungen. Kann das gutgehen? Oder können die Allroundkünstler alles ein bisschen, aber nichts richtig gut? Das c't magazin.tv nimmt in seiner Sendung am morgigen Samstag die digitalen Unterhaltungskünstler für’s Wohnzimmer genau unter die Lupe.

Das c't-Fernsehmagazin beschäftigt sich aber in seiner neuen Ausgabe auch mit Call-by-Call-Anbietern: Das Telefonieren kann durch ihre Nutzung unter Umständen sehr günstig sein. Aber Vorsicht, denn diese Anbieter erhöhen oft ohne Ankündigung die Minutenpreise um ein Vielfaches. Die gleiche Masche gibt es auch bei Call-by-Call-Internetdienstleistern. Hier erhöhte ein Anbieter seine Preise innerhalb eines Tages sogar um das 500-Fache. Schließlich behandelt die Redaktion in der Rubrik "Vorsicht Kunde" den Fall von Holger G.: 95 Euro standen auf seiner Telefonrechnung, denn sein Telefonanbieter hatte leider vergessen, Holger drei Jahre lang die Gebühr für das Zuschicken der Papier-Telefonrechnung zu berechnen. Aber nicht nur das hat der schusselige Dienstleister verbummelt: Er hat auch vergessen, dem Kunden die berechnete Telefonrechnung zu schicken.

Die Sendetermine: (Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:25 hr-fernsehen
  13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
  17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 01:30 hr-Fernsehen
Donnerstag 5:25 hr-Fernsehen
  5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
  9:30 ARD Eins Plus

(jk)