CD/DVD-Roboter mit Linux-Drucker-Treiber [Update]
Primera liefert fĂĽr einige Modelle seiner Palette von Druck- und Brennrobotern fĂĽr optische Medien jetzt auch Druckertreiber fĂĽr Linux.
Parallel zum Messeauftritt auf der Systems (Halle B2, Stand 450) gab Primera Technology für einige Geräte aus dem Produktportfolio Linux-Druckertreiber frei. Zunächst stellt der amerikanische Hersteller professioneller Duplizier- und Druckgeräte für optische Medien einen Treiber für die Modelle Disc Publisher Bravo II und Bravo XR für das freie Betriebssystem bereit. Eine Version für die Modelle BravoPro, DP-PRO und XRP soll bis Ende der Woche folgen. Das derzeit in der Version 0.3beta vorliegende rund 3,3 MByte große TGZ-Archiv enthält neben den eigentlichen Treiber-Dateien ein Programm zur Druckeransteuerung. Die darin enthaltene Readme-Datei enthält Hinweise zur Benutzung und listet die benötigten Systembibliotheken auf.
Mit dem neuen Angebot will Primera die hauseigenen Geräte für alle Plattformen verfügbar machen. Man reagiere mit dem Angebot auf die speziellen Anforderungen einer stark wachsenden Gemeinde von Linux-Entwicklern und -Nutzern. Zu finden sind die Treiber auf den Developer-Seiten des Herstellers. Die Brennfunktion der Geräte lässt sich mit allen gängigen Linux-Brennprogrammen nutzen.
[Update:]
Der Hersteller vermarktet die Geräte in Europa nicht unter dem Produktnamen Bravo (Bravo II, XR, BravoPro) sondern Disc Publisher (II, PRO, XR, XRP). (avr)