Apple erweitert iOS-Bereitstellungsprogramme

Unternehmen und Bildungseinrichtungen stehen neue Werkzeuge zur Verwaltung von iOS-Geräten und dem Kauf von Apps zur Verfügung – teils auf die USA begrenzt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

App-Installation ĂĽber das Programm fĂĽr Volumenlizenzen

(Bild: Apple)

Apple hat die Bereitstellungsprogramme für Firmen und Bildungseinrichtungen ausgebaut: Das neue "Device Enrollment Program" soll Unternehmen, Universitäten und Schulen eine vereinfachte sowie kabellose Verwaltung sowie MDM-Konfiguration von iOS-Geräten ermöglichen, wie der Entwickler Fraser Speirs erklärt – ein Administrator muss die Geräte dafür nicht mehr per USB-Kabel mit einem Mac verbinden.

Vorerst ist das Device Enrollment Program allerdings auf die USA beschränkt und die Geräte müssen direkt bei Apple geordert werden.

Das Programm für Volumenlizenzen (VPP) hat Apple ebenfalls überarbeitet – es dient dem Großeinkauf von Apps. Die auf diese Weise erworbene Software lässt sich nun einzelnen Apple-IDs von Mitarbeitern oder Studenten zuweisen, schreibt Speirs. Es ist möglich, die so verteilten Apps ohne Nutzer-Interaktion zu installieren und auch wieder vom Gerät entfernen.

Das "Apple ID for Students Program" soll es außerdem Schülern, die jünger sind als 13 Jahre alt, erlauben, eine Apple ID anzulegen – mit Einwilligung der Eltern. (lbe)