PoE-Einspeisung fürs Netzwerk

Levelones Power-over-Etherneet-Splitter und -Injektor POS-4000 und POI-4000 versorgen über Fast-Ethernet-Kabel Netzwerkgeräte mit bis zu 40 Watt Leistung, nutzen dafür jedoch keinen IEEE-Standard.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Levelone hat den Power-over-Ethernet-Splitter POS-4000 und den -Injektor POI-4000 vorgestellt, die bis zu 40 Watt Leistung über Fast-Ethernet-Kabel (CAT 5, 6 und 7) an Nicht-PoE-taugliche Geräte wie IP-Kameras oder Access Points durchreichen. Der klassische PoE-Standard IEEE 802.3af erlaubt hingegen nur 15,4 Watt je Port, was für einige energiehungrige Netzwerkgeräte nicht ausreicht. Allerdings arbeitet das IEEE bereits am Folgestandard IEEE 802.3at (PoE+), der bis 30 Watt bei Fast-Ethernet und bis zu 60 Watt bei Gigabit-Ethernet übertragen soll. Weitere Details zum kommenden Standard finden sich im Artikel Ethernet unter Spannung auf heise Netze.

Der PoE-Injektor wird direkt hinter den zentralen Switch geklemmt und transportiert den Strom über bis zu 100 Meter Ethernetkabel an den Splitter, der die Versorgungsenergie extrahiert. Die Versorgungsspannung lässt sich am Splitter auf 12, 9, 6, 5 oder 3,3 Volt einstellen. Preise und Verfügbarkeit für die Geräte nannte Levelone bislang nicht. (rek)