Warnung vor Lücke in Symbian S60

Mit einem geeigneten Programm sollen auf einem Symbian-S60-Handy gerade laufenden Anwendungen Zugriff auf sämtliche Dateien bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Einem Blogeintrag bei F-Secure zufolge hat ein spanischer Hacker eine Methode gefunden, wie Anwendungen auf Handys mit Symbian S60 Zugriff auf sämtliche Dateien des Geräts erlangen können. Ausgangspunkt des Verfahrens war eine PC-Verbindung zur Debugging-Schnittstelle von Symbian. Inzwischen funktioniert es jedoch durch Installation einer Anwendung im SISX-Format. Insofern ähnelt die Entwicklung der beim Knacken des iPhone. Anders als übliche S60-Software lässt sich der Hack auf dem Telefon installieren, obwohl er nicht signiert ist.

Das SISX-Paket enthält ein Programm, das die Rechte für alle zurzeit auf dem Gerät laufenden Anwendungen ändert, sodass sie sämtliche Dateien des Handys ändern können. Allerdings verhindert das so modifizierte Betriebssystem bislang noch den Start neuer Applikationen bis zum nächsten Bootvorgang. Genaue Beschreibungen des Hacks gibt es bei Finestfones und Symbian Freak. (ck)