Highspeed-Anschluss -- Telefonieren inklusive
Der Hamburger Firma Mediascape bietet Geschäftskunden erstmals einen Internet-Funkanschluss, der bis zu 155 Megabit pro Sekunde befördert.
Der Hamburger Firma Mediascape Communications, eine Tochtergesellschaft von Emprise Management, bietet für Geschäftskunden unter dem Namen DataAirways erstmals einen Funkanschluss für das Internet, der bis zu 155 Megabit pro Sekunde befördert. Obendrein ist der Sprachdienst innerhalb des Mediascape-Netzes kostenlos, erklärte das Unternehmen in einer Pressemeldung von heute. Zwar feiert das Unternehmen den Dienststart als "sensationellen Durchbruch in der Richtfunk-Technik", doch stammt die Systemausstattung keineswegs komplett von den Hamburgern; zumindest die Technik für die Sprachübertragung liefert der US-Kommunikationsspezialist Cisco.
DataAirways sei 2325 mal schneller als ISDN, abhörsicher und wetterunabhängig, so Mediascape weiter. Besonders interessant erscheint DataAirways aber deshalb, weil das Telefonieren innerhalb des Mediascape-Netzes keine weiteren Kosten verursacht. Damit bewahrheiten sich die Voraussagen von Experten, nach denen der Sprachdienst angesichts drastisch zunehmenden Datenverkehrs zunehmend unbedeutend und deshalb so "kostenlos" wird wie etwa die Benutzung von Autostraßen. Der erste Kunde, der die 155-MBit/s-Technik nutzt, ist die HypoVereinsbank München. (dz)