Umfrage: Ein Drittel der Telekom-Kunden erwägt Wechsel wegen Abhöraffäre

Laut einer repräsentativen Umfrage, die das Kölner Marktforschungsunternehmen Psychonomics im Auftrag der WirtschaftsWoche durchgeführt hat, befürchtet fast jeder zweite Befragte, dass Kundendaten bei der Telekom nicht sicher sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 321 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Affäre um die Bespitzelung von Journalisten im Auftrag der Deutschen Telekom könnte für das Unternehmen ziemlich teuer werden. Laut einer repräsentativen Umfrage, die das Kölner Marktforschungsunternehmen Psychonomics im Auftrag der WirtschaftsWoche durchgeführt hat, will ein Drittel der Telekom-Kunden wegen der Abhöraffäre "bestimmt" oder "wahrscheinlich" zu einem anderen Anbieter wechseln.

Weitere 23 Prozent hätten sich noch nicht entschieden und wollten "vielleicht" wechseln, fasst die WirtschaftsWoche die Umfrageergebnisse zusammen. Auch habe fast jeder zweite Befragte das Vertrauen in die Telekom verloren, heißt es weiter: Wenn Journalisten bespitzelt würden, seien womöglich auch die Kundendaten nicht sicher. Zudem habe sich das ohnehin negative Image der Telekom weiter deutlich verschlechtert. (pmz)