Roadrunner knackt die PetaFLOPS-Marke

IBM-Hybrid-System schnellster Supercomputer der Welt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Pany

Die magische Marke ist geschafft: Mehr als 1,026 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde (1,026 PetaFLOPS) meldet die New York Times heute aus Los Alamos, wo der 133 Millionen Dollar teure Supercomputer Roadrunner im Rüstungsforschungsinstitut National Laboratory (LANL) aufgebaut ist. Das IBM-Hybrid-System ist damit mehr als doppelt so schnell wie der frühere Rekordhalter BlueGene/L, ebenfalls von IBM.

Roadrunner soll vor allem für militärische Zwecke eingesetzt werden, aber bevor der Supercomputer geheime Simulationen mit Kernwaffen durchspielt, soll er Wissenschaftlern bei der Erforschung des Klimwandels helfen. Man erwartet von seiner Rechenleistung auch hier präzisere Modellrechnungen. Wie ein Vertreter der Nuklearen Sicherheitsabteilung der Labs in Los Alamos der Zeitung gegenüber illustrierte, würde eine Tagesleistung von Roadrunner dem entsprechen, wofür die gesamte Bevölkerung der Welt mit jeweils einem Taschenrechner, mit dem sie täglich 24 Stunden und sieben Tage die Woche rechnen, 46 Jahre bräuchten.

IBM und LANL haben beim Roadrunner über 116.000 Kerne des Opteron- und des PowerXCell-8i-Prozessors gekoppelt (PDF-Datei); dabei sollen die Opterons ungefähr 50 TFLOPS und die Cells 1,4 PFLOPS liefern. Roadrunner ist also – wie der von Sun in Japan aufgebaute Tsubame und Crays XT5h – ein typischer Hybrid-Superrechner, bei dem Coprozessoren als Applikationsbeschleuniger fungieren.

Unklar ist noch, ob der PetaFLOP-Rekord auf der neuen Top500-Liste der Superrechner berücksichtigt werden kann. Die Frist zur Einreichung von Linpack-Werten endete eigentlich schon am 15. April. Die allseits beachtete Topliste wird Ende Juni auf der ISC2008 in Dresden präsentiert. So oder so dürfte Roadrunner das Thema "Supercomputer" dominieren.

Update: Wie der ISC-Chairmann Prof. Hans Meuer noch am selben Tag bekannt gab, wird Roadrunner die Nummer 1 der 31. Ausgabe der TOP500-Liste sein.

Siehe dazu auch: IBM nennt Details zum Cell/Opteron-Supercomputer Roadrunner ()