Systems: Nachhilfe aus dem Internet
Der Cornelsen Verlag hat zusammen mit der Firma Blaxxun ein neues Internetangebot fĂĽr SchĂĽler ins Leben gerufen.
Auf der Systems fiel der Startschuss zu einem neuen Internetprojekt , das der Cornelsen Verlag zusammen mit der Firma Blaxxun, Hersteller einer interaktiven Client/Server-Kommunikationsplattform, ins Leben gerufen hat. Learnetix.de ist eine virtuelle 3-D-Welt für Schüler im Alter zwischen zehn und 20 Jahren. Die Kinder bewegen sich als virtuelle Persönlichkeiten, sogenannte Avatare, in einer dreidimensionalen Java-Welt. Jeder kann entscheiden, wieviel er von sich preisgeben will, ob er ein Haus beziehen und mit bereitgestellten Objekten einrichten möchte, ob er Besuch empfangen und sich unterhalten oder gar mit andern zusammen einen Klub gründen möchte.
Im Zentrum stehen zudem ein umfangreiches Bildungsangebot und ein direkter Draht zu erfahrenen Lehrern für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik -- vielen bereits als Dr. Mathe bekannt. Per E-Mail korrigieren die Online-Pauker Hausaufgaben oder geben Hilfestellung zur Lösung. Es besteht sogar die Möglichkeit, individuellen Online-Nachhilfeunterricht in Anspruch zu nehmen. Der sogenannte Premium-Service umfasst eine E-Mail-Hilfe (innerhalb von 24 h), Hausaufgaben-Check (innerhalb von 3 h) und fächerbezogene Online-Kurse. Dieser Service soll im halben Jahr 58 Mark kosten, im Jahresabo 98 Mark.
Nach Angaben der beiden Firmen sind heute bereits 1,3 Millionen Schüler online; bis zum Jahr 2003 erwartet man eine Steigerung auf etwa vier Millionen. Die Anbieter rechen in diesem Zeitraum mit über 50000 Anmeldungen; dann erst rechnet sich das Angebot auch finanziell. Die Leistungen und vor allem die Oberfläche sollen ständig weiterentwickelt und erweitert werden. So sollen die Avatare schon bald auch akustisch kommunizieren können. Etwas kurz kommt derzeit noch die Dokumentation des Angebotes; aber spieleerprobte Kids dürften sich auch ohne Hilfestellung recht schnell in der professionell gestalteten virtuellen Welt zurechtfinden. (pen)